In 8 Schritten zu deinem Buch

Eine der häufigsten und wichtigsten Fragen im Laufe meiner Tätigkeit als Autorencoach lautet: Wie komme ich denn zu meinem Buch? Viele meiner Kunden haben keine Idee, wo sie beginnen sollen, wo sie die nötige Struktur erhalten und wie das, mit dem Schreiben, an sich funktioniert. Grundsätzlich folgt die Entstehung eines Buchs für mich in einem ganz klaren, einfachen Prozess. Der Ablauf ist eine Entwicklung, indem du und dein Buch gemeinsam wachsen und gedeihen können – bis zur Vollendung des Buchprojekts. Heute verrate ich dir die einzelnen Schritte meines, in all den Jahren und durch all die begleiteten Bücher, konzipierten Prozesses. Wenn du dich an diesen hältst, kann dein Buch seinen Zweck erfüllen: 

  • Deinen Bekanntheitsgrad steigern 
  • Ein wertvolles Marketinginstrument sein 
  • Deinen Expertenstatus untermauern 
  • Folgeaufträge generieren 
  • Deinen Umsatz steigern 
  • Deine Wirkung erhöhen 

Hast du nicht schon lange Lust, endlich ein Buch zu schreiben und dir damit einen Namen zu machen? Here we go:

In 8 Schritten zu deinem Buch
Kategorienzuordnung:
Autorencoach

1. Schritt: Definiere dein Primärziel

Dein Primärziel setzt sich aus 3 Faktoren zusammen:  

  • Der betriebswirtschaftliche Faktor 
  • Der Nutzen-Faktor 
  • Der emotionale Faktor 

Der betriebswirtschaftliche Faktor 

Was soll dein Buch für dich, ausgedrückt in Geld, leisten? 

Der Nutzen-Faktor 

Welchen gesellschaftlichen Nutzen verbindest du und dein Leser mit dem Buch? 

Der emotionale Faktor 

Warum möchtest du für dich dieses Buch schreiben? 

Bestimme immer nur eine Antwort pro Faktor! 

2. Schritt: Entscheide dich für die Zielgruppe, die dein Ziel erfüllen kann

Wenn du bspw. das Primärziel hast, auf der Bühne zu entertainen, gehören zu deiner Zielgruppe vor allem Veranstalter, die dich buchen sollen. Eine vollkommen andere Zielgruppe ergäbe sich, wenn du ein Produkt verkaufen willst oder noch eine andere, wenn du als Coach höhere Tagessätze erzielen willst.

3. Schritt: Definiere den Nutzen deines Buchs für deine Zielgruppe

Soll dein Buch für deine Zielgruppe bspw. ein Einstiegswerk in dein Thema sein? Oder soll dein Buch eine hoch spezialisierte Ausarbeitung zu einem Nischenthema sein, dass dich als Experten noch klarer auszeichnet? 

Bitte beherzige, dass der Ablauf genauso eingehalten werden sollte. Jede Entscheidung, die du in einem der Schritte triffst, hat eine immense Auswirkung auf alle weiteren Schritte und vor allem darauf, wie dein Buch am Ende geschrieben wird. Wenn du das Große und Ganze siehst, verstehst du, warum es überhaupt keinen Sinn macht, einfach drauf loszuschreiben. In diesem Weg erkennst du das Ziel. Ohne den Weg verfängst du dich in Unwägbarkeiten oder empfindest Schreibblockaden, die eigentlich keine sind. Die beste Voraussetzung für ein gelungenes Buch ist eine konzertierte Projektplanung.

4. Schritt: Erarbeite die Kernthesen deines Buchs

Überlege genau, welche tiefgehenden Aussagen in deinem Buch stecken. Schreibe sie auf. Und am wichtigsten: Behalte sie in deinem gesamten Werk bei. Achte darauf oder hinterfrage dich immer wieder, ob du deinen eigenen Kernthesen treu bleibst. Meiner Erfahrung nach, wirkt ein Buch dann nicht kongruent, wenn der Autor seinen eigenen Kernthesen widerspricht. 

Deine Kernthesen sind deine Leuchtfeuer, die dir und deinen Lesern den Weg durch dein Buch hindurch erhellen und dem alle Inhalte treu ergeben sind. Weißt du einmal nicht weiter, ziehe deine Kernthesen zu Rate. Sie weisen dir den Weg. 

Abgesehen davon kannst du sie für dein Marketing, wie Posts, Beiträge, Podcasts etc. nutzen.

5. Schritt: Leite aus deinen Thesen dein Inhaltsverzeichnis ab

Wir sind mitten in der konzeptionellen Arbeit. Wenn du bis hierher sauber gearbeitet hast, kannst du eine gute Struktur für dein Buch erschaffen, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt. Dieser Korpus ist nicht statisch, sondern kann von dir im Laufe der Buchentstehung ergänzt und angepasst werden. Kapitel könnten hinzugefügt, zusammengefasst oder gestrichen werden. Thesen könnten sauberer ausformuliert oder um neue Aspekte vervollständigt werden. Beispiele könnten verändert oder klarer definiert werden. 

Durch diese Arbeit wirst du eine große innere Klarheit für dein Buch bekommen.

6. Schritt: Ausspeichern

In diesem Schritt entleerst du deinen Kopf komplett, indem du all dein Wissen den entsprechenden Kapiteln zuordnest. Das können Storys, reines Wissen, Quellennachweise, Links, Statistiken, weitere Recherchebedarfe, QR-Codes oder Diagramme sein. Speichere alles aus, indem du es den einzelnen Punkten des Inhaltsverzeichnisses zuordnest. Mach dich komplett leer und frei. Bleibe mit einem guten Gefühl zurück, dass du so gut wie alles bedacht hast.  

Wichtiger Hinweis: Nutze all die Ausspeicherungen auch für deinen Content zur Buchvermarktung! Selbst Teile, die nicht ins Buch kommen werden, kannst du auf deinen Kanälen einbeziehen.

7. Schritt: Beginne zu schreiben

An dieser Stelle entscheidest du, wie es weitergeht. Tauchst du nun selbst in den Schreibprozess ein oder überträgst du diese Aufgabe einem talentierten Texter, bzw. Ghostwriter.  

Egal, wer schreibt, können deine vorstrukturierten Kapitel nun mit Leben gefüllt werden. Bei der Arbeit mit einem Schreibprofi hat es sich bewährt, die Kapitelinhalte mittels Voices einzusprechen. Am besten du machst dir zu den einzelnen Kapiteln vorab Aufzeichnungen, sodass dir auch nichts entfällt, was deines Erachtens, wichtiger Bestandteil ist.

8. Schritt: Vermarktung, Verlag, Vertrieb

Hier kommt eine große Ernüchterung auf dich zu. Denn unabhängig davon, ob du in mühevoller Arbeit und Akquise einen Verlag für dein Buch gewinnen konntest oder ob du das Buch selbst veröffentlichst, das Marketing bleibt an dir hängen. 

Es kann auch mal vorkommen, dass dich dein Verlag mit einer Werbeaktion überrascht, jedoch solltest du nicht damit rechnen. Der letztliche Aufwand, dein Buch an den Leser zu bringen, verbleibt bei dir.  

Überlege dir dazu eine Strategie. Gut wäre es, deine potenziellen Leser schon während des Schreibprozesses mit einzubeziehen, Interesse zu erzeugen und sie neugierig auf die Erscheinung zu machen.  

Tipp: Notiere dir bereits während des Entstehungsprozesses immer wieder, wenn dir Inhalte auffallen, die du für deinen Content nutzen kannst. Und dann verwende sie auch für Podcasts, Beiträge, YT-Videos etc.

Und jetzt?

Beginne! Lass dich nicht aufhalten! Erzähle dir keine Storys, warum es jetzt nicht geht, passt, möglich ist, was auch immer. 

Entscheide dich für dich und dein Buch! 

Brauchst du dabei Hilfe, hol dir die Hilfe. 

Ich selbst habe als Autorencoach und Bücher-Hebamme bereits über 100 Bücher auf die Welt begleitet. Sprich mich an. Denk nicht zu viel darüber nach, sondern tu es einfach. 

Den Podcast zum Blogartikel findest du hier:
Wie schreibt man ein Buch? Die 8 Schritte, um ein Buch zu schreiben