Mein Business-Setup

Ich werde relativ häufig gefragt, welche Tools ich für mein Business-Setup nutze. Da dies kein Geheimnis ist und ich auch nicht wüsste, warum ich eines daraus machen sollte, teile ich gerne hier die Informationen und die Werkzeuge, die ich nutze.

Wichtig:
Ich bekomme von keinem der genannten Anbieter und Dienstleister etwas geschenkt oder werde dafür bezahlt, dass ich sie hier nenne. Wenn du eines der Tools nutzen möchtest und über meinen Link dorthin kommst, bekomme ich eine Provision (bei einigen sogar).

Aber viel wichtiger ist mir, dass du weißt, dass ich alle der hier genannten Tools heute und aktuell selber nutze und diese deswegen hier stehen. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich jeden Monat eine Wiedervorlage habe, um zu überprüfen, ob das auch alles noch immer so ist. 🙂

Marketing & Vertrieb

Ich habe mich entschieden ein CRM-System zu nutzen und einzuführen. Mit einem sehr kleinen Team ergeben aus meiner Sicht die „Platzhirsche“ für mich keinen Sinn. Ich habe mich als CRM-System für >> NoCRM entschieden.

Im Bereich Social-Selling nutze ich für meine Aktivitäten auf LinkedIn >> Waalaxy die mich bei meinen Kampagnen unterstützt.

Wenn ich nicht grade zusammen mit meinem langjährigen Konzeptionspartner >> Winfried Skarke neue CI-konforme Basisgrafiken erarbeite vertraue ich bei der Umsetzung von Grafiken auf >> Canva.

Im Bereich Newsletter-Marketing setze ich auf >> Brevo als Dienstleister.

NoCRM

Waalaxy

Winfried Skarke

Canva

Brevo

Organisation & Verwaltung

Sowohl bei einem Freiberufler und auch als Gründer eines kleinen Unternehmens fallen hier eine Menge Aufgabe an, von denen ich nicht wüsste, wie ich ohne meine digitalen Helfer überleben sollte.

Zunächst mal ist da mein seit über einem Jahrzehnt bewährtes Notiztool >> Evernote zu nennen. Damit organisiere ich nahezu alles und dort ist auch mein zweites Gedächtnis wenn man so sagen darf. Für die ToDo-Verwaltung nutze ich auch bereits seit vielen Jahren
>> Todist – Anders ist es, wenn es bei uns um die Zusammenarbeit im Team geht. Da ist
>> Trello das Werkzeug der Wahl.

Für den Bereich Abrechnung und Buchhaltungsvorbereitung nutze ich >> sevDesk – Wenn es darum geht meine Konten im Blick zu haben, fällt meine Wahl auf >> MoneyMoney weil ich mit einem Mac arbeite. Für das Checkout habe ich mich für >> Copecart entschieden.

Dann sind wir auch schon mitten in der Verwaltung der Community der Yes!-People die bei >> skool eine Heimat gefunden hat. Zu erwähnen ist dann noch die Verwaltung meiner Kurse die >> Memberspot für mich übernimmt.

Evernote

Todist

Trello

sevDesk

MoneyMoney

Copecart

skool

Memberspot

Podcast, Video & Co

Hier gibt es eine Menge verschiedene Ansätze. Starten möchte ich mit den beiden Werkzeugen mit denen ich meine Videos aufnehme. Zum einen ist hier für die So geht… – Show und deren Interviews >> Riverside im Einsatz. Wenn es um meine Solofolgen geht nutze ich für die Aufnahme >> Ecamm Live.

Wenn wir dann im nächsten Schritt über den Podcast sprechen, dann bleibt das Aufnahmemedium identisch. Im Regelfall nehme ich ja Bild und Ton gemeinsam auf. Entsprechend brauche ich für die Podcastproduktion nur zwei weitere Werkzeuge. Als Podcasthoster nutze ich >> Podigee  schon von Beginn an. Um die Tonqualität zu verbessern nutze ich >> Auphonic vor dem Hochladen.

Riverside

Ecamm Live

Podigee

Auphonic