Ausgelesen! Das große Buch vom Schlaf von Prof. Dr. med Matthew Walker

Um das Thema Schlaf ranken sich viele Mythen und unterschiedliche Meinungen:

5 Stunden Schlaf seinen völlig ausreichend. Mindestens 12 Stunden Schlaf sollten es sein. Polyphasischer Schlaf bzw. Intervallschlafen ist das neue Schwarz.

Warum ein gesunder, ununterbrochener und tiefer Schlaf wichtig ist, beschreibt Prof. Dr. med. Matthew Walker in seinem Buch „Das große Buch vom Schlaf“. Der Neurologe und Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley, Kalifornien, kritisiert, dass Schlaf in Industrienationen als notwendiges Übel angesehen wird. Je weniger Schlaf, desto mehr Zeit für produktive Arbeit. Laut Walker ein Trugschluss.

Auch die WHO spreche bereits von einer Epidemie des Schlafmangels. Noch immer gehen viele Menschen davon aus, mit weniger als acht Stunden Schlaf voll leistungsfähig zu sein, doch bereits eine Nacht mit zu wenig Schlaf führt zu gesundheitlichen Problemen.

Zugegeben, einige Sätze des Wissenschaftlers neigen durchaus dazu, provokant erscheinen zu können – scheint Schlaf doch das Allheilmittel zu sein: „Der richtige Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes.“

In seinen Studien konnte Walker allerdings belegen, dass dauerhafter Schlafmangel nicht nur erhöhten Blutdruck verursacht, sondern auch Krankheiten wie Alzheimer und Krebs begünstigt sowie das Risiko schwerer Verkehrsunfälle erhöhe und die Leistungsfähigkeit mindere.

Walker schafft es, die oft komplexen biologischen Vorgänge leicht verständlich zu erläutern und nimmt den Leser mit bildlichen und auch oft amüsanten und nachvollziehbaren Vergleichen mit. So werden Fachwörter verständlich erklärt und nicht unnötig und holprig aufgebläht, wodurch mir oft die Lust am Lesevergnügen vergeht.

Ganz im Gegenteil: Walker schafft es, sein umfassendes Wissen auf interessante, einfache und mitreißende Weise zu teilen und nutzt seinen Expertenstatus, um möglichst vielen Menschen den Weg zu einem gesunden und erholsamen Schlaf aufzuzeigen.

Das Buch endet mit verschiedenen Empfehlungen zur Eindämmung von Schlafproblemen, die größtenteils gesellschaftlich bedingt sind. So fordert Walker nicht nur mehr Aufklärung, sondern z.B. auch einen späteren Schulbeginn für Kinder.

Doch auch 12 ganz konkret umsetzbare Tipps, von leicht umsetzbar bis zu Änderungen der Schlafgewohnheiten, nehmen den Leser an die Hand.

Mir war bereits vor dem Lesen dieses Buches klar, dass Schlaf eine wichtige Säule unserer Gesundheit ist. Doch nach diesem Buch gebe ich gerne zu, dass mir das Ausmaß eines zu kurzen, unruhigen oder unterbrochenen Schlafes nicht wirklich bewusst war – und jetzt geht es an die Umsetzung der Ratschläge ?

Meine Bewertung:

Mehr Informationen und Medien

Was bedeutet dies und wie ist die Bewertung zu verstehen?
>> Zum Erklärvideo

> Video (3:15 Min)

Kategorienzuordnung:
On Top