Lass ma im Regen stehn
Falls du meinem vorherigen Blogartikel gelesen hast, weißt du, dass es darum ging, die Masken fallenzulassen. Wenn du ein Buch schreiben willst: Hast du genug Wissen? Bist du nützlich genug mit dem, was du zu sagen hast?
Du stehst ein bisschen im Regen, denn wenn deine Antwort auf die Fragen „nein“ ist und du sagst, dass es nicht für ein Buch reicht…, dann überleg mal, ob du mit deinem Business gut aufgestellt bist oder ob es da noch Potential zu mehr Stabilität, Authentizität und Mehrwert gibt.

Vom Regen zum Befreiungsschlag

Wenn du dich demaskiert hast, kommt direkt das nächste: Lass ma im Regen stehen. Denn was passiert, wenn man schutzlos im Regen steht? Man wird nass, der Wind fegt um einen herum und es wird kalt. Das ist der Weg zur Autobiografie. Anfangs musst du als Unternehmer deine Masken gegenüber deinem Leser fallen lassen, wenn du ein Buch schreibst. Aber hier geht es einen Schritt weiter: Vielleicht hast du das Gefühl, dass du innerlich noch etwas bearbeiten möchtest. Dass du etwas klarmachen musst für dich, deine Frau, dein Kind, deinen Hund. Doch die wichtigste Person, an die du denken solltest, bist du selber. Du musst dich befreien und sichtbar machen. Dein Buch ist dafür ein wundervolles Werkzeug und wird leider viel zu oft unterschätzt, denn es ist für dich in dem Moment wie ein Befreiungsschlag! Zumindest höre ich das immer wieder von meinen Kunden und ich weiß, dass es so ist.

Doch vorher kommt diese Phase, in der du im Regen stehst. Schutzlos. Es mal 1989 oder 1991 – nagel mich bitte nicht fest – den Song „Nackt im Wind“ von Band für Afrika. Zuerst bist du vollkommen nackt und es windet und das ist einfach total uncool. Doch irgendwann kommst du an diesen besonderen Punkt, an dem dir das völlig egal ist, weil du komplett frei bist von dem, was du unbedingt erzählen musstest. Was unbedingt aus dir heraus musste. Es gibt hier tausende Möglichkeiten, über Metaphern und Bilder zu arbeiten und du kannst sogar andere Namen verwenden, aber wichtig ist: Du kannst dich endlich frei machen.
Und plötzlich denkst du: Im Regen stehen hat etwas Erfrischendes, Reinigendes.

Die Autobiografie ist dein Regenschauer

Einige meiner Kunden schreiben in ihrer Autobiografie darüber, wie sie ihr Business machen, wie sie Vertrieb & Marketing gestalten und ihre Mitarbeiter führen. Sie geben viel von sich preis und lassen die Leser hinter die Fassade blicken.
Wenn du über dein Unternehmen sprichst und wie du Vertrieb und Marketing machst, dann sprichst du schon darüber, was das mit dir persönlich zu tun hat. Du öffnest dich und demaskierst dich. Wenn wir das zusammen machen, dann lasse ich dich im Regen stehen, weil du dahin gehörst und das der erste, wichtige Schritt ist. Du wirst dich an diesem Regenschauer und an diesem Frösteln erfreuen und du wirst den Mut finden, dich mal so richtig reinigend zu waschen.
Und ich weiß, wie viele Unternehmer es da draußen gibt, die etwas wirklich Wichtiges, Nützliches zu erzählen haben, das den Lesern einen echten Mehrwert oder sogar Hilfestellung bietet.
Lass ma demaskieren und im Regen stehen.

Wenn dir klar geworden ist, dass jetzt die Zeit für dein Buch gekommen ist, dann sollten wir miteinander reden.

Dein Markus

> Podcast (06:46 Min)

Kategorienzuordnung:
Autorencoach