Das Wort Priorität existiert nur im Singular
Herzlich willkommen, liebe Prioritätszauberer. Heute geht es um den Mangel an Prioritäten. Das hast du sicher schon tausendmal gehört. Aber ich möchte dir heute eine Geschichte erzählen, die um das Jahr 1400 beginnt, um das Jahr 1900 weitergeht und sogar bis ins heutige Jahr reingeht.
Wie ich die wahre Headline für dich finde
Hallo, liebe Journalisten. Hallo an alle, die Spuren hinterlassen wollen und auch werden. Heute geht es um eine Aufgabe, die sich nicht nur Journalisten stellen können. Es geht um eine Idee, die auf der einen Seite zwar etwas mit Journalismus zu tun hat, aber gleichzeitig auch mit dir, mit deinem Business mit deiner Aufmerksamkeit und Wahrnehmung.
In den Schuhen der anderen? Wir wäre es mal mit DEINEN?
Hey, liebe Winnetous. Heute spreche ich euch so an, denn ich weiß, dass unter euch Autoren sind, die Spuren hinterlassen wollen, müssen und auch werden.
Erwischt! Erwischt! Erwischt! Kennst du das auch, wenn du dich über jemanden in deinem Team ärgerst? Und dich fragst, wie jemand nur so unglaublich blöd sein kann? So schwer ist diese Aufgabe schließlich gar nicht. Kann ein einzelner Mensch tatsächlich echt so schlecht sein? Das gibt es doch alles gar nicht.
Kurz vor Fertig, und dann wird alles egal
Hallo, liebe Dauerläufer! Heute geht es um die Nähe zu Zielen und was diese Nähe mit der Qualität des Outputs zu tun hat. Denn darin liegt echt eine riesige Falle. Warum? Weil die Nähe von Zielen in uns Menschen etwas auflöst. Irgendwie scheint das bei uns Menschen ganz offensichtlich sehr, sehr merkwürdig angelegt zu sein.
Es ist okay, wenn dich nicht alle mögen
Herzlich willkommen, liebe Zweifler. Oder besser: Liebe An-sich-selbst-Zweifler. Bestimmt fühlen sich da jetzt einige von euch angesprochen, oder? Es gibt nämlich richtig viele Leute, die sich selbst infrage stellen. Und ständige Selbstzweifel behindern diese Leute in ihrem Business und in ihrer Leistung.
Wer nicht hören kann, ist taub. Wer nicht riechen kann, ist?
Bald kommt der Frühling. Und der ist ja bekannt für diesen einen gewissen Frühlingsduft. Blumen, frisch gemähter Rasen, diese Luft – du weißt bestimmt, was ich meine, oder?
Die Eule und das Buch
Heute ist es Zeit für mein Baströckchen, denn es wird ein wenig spirituell. Okay, nur ein ganz bisschen. Das ganz große Fass Spiritualität werde ich nicht aufmachen, obwohl ich daran glaube, ja, sie sogar fühle und kenne. Für heute reicht es aber, sich auf ein Tier zu konzentrieren, das immer wieder mit Spiritualität verbunden wird: die Eule!
Habe nur Platin
Wann ist es dir in letzter Zeit passiert, dass du zwischen drei Angeboten entscheiden solltest? Willst du das Bronze-, Silber- oder sogar das Goldangebot? Wenn du darüber nachdenkst, wird dir sicherlich auffallen, dass du schon oft über diese Frage gestolpert bist. Versicherungen, Fitnessstudios, Stromanbieter – es gibt unzählige Bereiche, die mit dieser Methode arbeiten. Und du stehst vor der Qual der Wahl! Welche Option ist die beste für dich? Die Idee: Schlichtweg Marketing!
Entschuldige das lange Bla Bla Bla
Es gibt Menschen, die haben viel zu sagen, die sprechen lange und denen hört man gerne und begeistert zu. Und dann gibt es Menschen, die haben die Eigenschaft, extrem viel zu sagen, ohne dass es notwendig wäre. Du kennst wahrscheinlich beide Sorten von Mensch und weißt genau, wovon ich gerade spreche.
Um jetzt mal kurz in die Zitaterunde abzuschweifen: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Eine Aussage, die immer wieder große Wahrheit in sich trägt.
Motive
Was ist deine Motivation? Deine Motivation, das zu tun, was du in deinem Business tust? Und was ist das Motiv hinter deiner Kreativität, deiner Einzigartigkeit, deinem Angebot für die Menschen da draußen? Wichtige Fragen, die du dir stellen solltest, wenn du das bisher noch nicht getan hast.
Such dir ein Thema, in dem du die Nummer 1 bist
Markus, wen interessiert denn noch das 3.000ste Buch zum Thema xy? Diese Frage höre ich immer mal wieder, und sie ist der Anlass für mein heutiges Thema: Sei der Spezialist in deinem ganz besonderen Bereich.
Was wäre, wenn du eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen würdest? Nehmen wir als Beispiel den Vertrieb. Du wirst nicht der Erste sein, der das Thema Vertrieb bearbeitet. Denken wir einfach mal an Dirk Kreuter, der diesen Bereich recht breit dominiert. Auch er hat das Thema nicht erfunden, aber er war sicherlich einer der Ersten, der es so aufbereitet hat.